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Commit f1c9cb2b authored by Joshua Foht's avatar Joshua Foht
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# Tic-Tac-Toe
Ein einfaches Tic-Tac-Toe-Spiel, entwickelt mit Java und JavaFX. Dieses Projekt bietet eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) für das klassische Spiel, bei dem zwei Spieler oder ein Spieler gegen eine einfache KI antreten können, um drei Symbole in einer Reihe, Spalte oder Diagonale zu platzieren.
## Features
- **Grafische Benutzeroberfläche**: Intuitive und reaktionsschnelle Benutzeroberfläche mit JavaFX.
- **2-Spieler-Modus**: Zwei Spieler können auf demselben Gerät spielen.
- **Einfacher KI-Gegner**: Spiele gegen einen Computergegner mit grundlegender Entscheidungslogik.
- **Echtzeit-Spielverlauf**: Der Spielstatus wird in Echtzeit aktualisiert.
- **Spielstand-Anzeige**: Zeigt an, wer an der Reihe ist und wer gewonnen hat.
- **Einfache Bedienung**: Klicke auf ein freies Feld, um dein Symbol zu platzieren.
## Anforderungen
- **Java Development Kit (JDK)**: Version 11 oder höher.
- **JavaFX**: Muss als externe Bibliothek eingebunden werden (falls nicht im JDK enthalten).
## Installation
1. **Projekt klonen**:
```bash
git clone https://gitlab.uni-hannover.de/ciesinski.dominik/TicTacToe.git
cd TicTacToe
```
2. **JavaFX-Bibliothek einbinden**:
- Lade die JavaFX SDK von der offiziellen [JavaFX-Website](https://openjfx.io/) herunter.
- Füge den Pfad zur JavaFX-Bibliothek zu deinem Projekt hinzu (IDE-spezifisch, z. B. IntelliJ IDEA oder Eclipse).
3. **Projekt bauen und ausführen**:
*(Details zum Bauen und Ausführen hier einfügen)*
## Spielanleitung
1. Starte das Spiel.
2. Wähle zwischen dem 2-Spieler-Modus oder dem Spiel gegen die KI.
3. Spieler 1 und Spieler 2 (oder die KI) wechseln sich ab, um ihre Symbole (X und O) auf dem 3x3-Spielfeld zu platzieren.
4. Das Ziel ist es, drei Symbole in einer Reihe, Spalte oder Diagonale zu platzieren.
5. Das Spiel endet entweder mit einem Gewinner oder einem Unentschieden, wenn alle Felder gefüllt sind.
## Screenshots
### Hauptfenster
Ein Screenshot des Spiels mit der benutzerfreundlichen GUI:
*(Screenshot einfügen)*
## Architektur
Das Projekt ist in mehrere Klassen unterteilt:
- **Main.java**: Einstiegspunkt der Anwendung.
- **GameController.java**: Verwaltet die Spiellogik und Spielzustände.
- **GameView.java**: Erstellt die Benutzeroberfläche programmgesteuert.
- **GameKIModel.java**: Enthält die Logik des einfachen KI-Gegners.
## Mitwirkende
- **Dominik Jakub Ciesinski**
- **Sebastian Seifert**
- **Davor Postic**
- **Julian Griesbach**
- **Joshua Foht**
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